Schön, dass Sie hier sind!

Bilder und Impressionen

Ja was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nur noch schwer.. Natürlich lern ein Hund ein ganzes Leben lang. Auch erwachsene Hunde lernen durchaus noch und es ist nie zu spät dem Hund etwas beizubringen. Doch er wird niemals mehr so leicht und schnell lernen, wie als Welpe. Wer hier bereits den Grundstein sorgfältig legt und diese wertvolle Zeit gut nutzt, wird es auch später einfacher haben, dem Hund weiteres vermitteln zu können. Lernen muss gelernt werden. Wer kennt es nicht, dass einem früher vielleicht das Lernen einfacher fiel oder dass man es leichter hatte, etwas behalten oder sich zu merken? Das Gehirn war täglich trainiert und hat gelernt zu lernen. Wir waren in Schulzeiten wesentlich mehr darauf trainiert zu lernen. So ist es auch mit Welpen. Es gibt ein Zeitfenster bis zur 14. Woche, in dem ein Welpe erlernte Dinge ein Leben lang abrufbereit verinnerlicht, wenn es erlernt wurde. Den richtigen Weg zu positiven Verknüpfungen und wie man auch später noch all diese Dinge abrufen kann, das zeige ich Ihnen in meinen Welpenstunden. Erfahrungen sammeln, sich selbst erfahren, begreifen und lernen und Ängste überwinden, Vertrauen zum Halter aufbauen, all dies und viel mehr trainieren wir in meinen Welpenstunden. Es ist nicht damit getan, den Welpen über eine raschelnde Plane laufen zu lassen, vielmehr besteht das richtige Training darin im richtigen Augenblick zu belohnen und notfalls auch eine kleine Portion Ignoranz an den Tag zu legen. Das richtige Timing ist das A und 0, das über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann. Auch dass richtige Maß an Lob und Zuwendung im richtigen Augenblick ist unerlässlich. Menschen neigen dazu gut gemachtes einfach selbstverständlich hinzunehmen und das Lob bleibt viel zu schnell aus. Dass die Anerkennung für gute Leistung nicht vergessen wird, darauf habe ich ein liebevolles Auge und unterstütze bei kleinen Vergesslichkeiten gern ;)

Hier zeige ich einige Bilder aus Trainingsstunden mit Welpen sowie auch fortgeschrittenen Trainingsstunden. Vom Weihnachtsmann, Fahrrädern, Einkaufswägen und Kinderwägen, Gehstützen, seltsamen menschlichen Verhaltensweisen, Sylvestergeräusche etc. Das Leben an der Seite des Menschen hat viele für uns alltägliche Dinge parat, die der Hund erst einzuschätzen lernen muss. Wenn dies sorgfältig vorbereitet ist, steht die Welt einem unerschrockenem Hund offen.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!