Schön, dass Sie hier sind!

Hier biete ich immer wieder weiterführende Informationen (natürlich keine Vollständigkeit zum umfassenden Thema Hund und Haltung möglich). Aber wichtige Themen die immer wieder bewegen und immer wieder einen Hinweis verdienen!

Hunde bei warmen Temperaturen bitte nicht (Auch nicht nur mal kurz!) im Auto lassen! Immer wieder hört man von nachlässigen Leuten, die ihre Hunde (NUR) mal kurz im Auto lassen, dass sie ihr Tier doch angeblich lieben würden und NUR MAL KURZ im Laden waren! Man kann es nicht oft genug sagen und erklären, dass schon ab 20 Grad das Auto zur tödlichen Falle werden kann. Selbst wenn der Hund nicht unmittelbar verendet, also scheinbar (für den Halter zumindest) nichts passiert ist, so ist es Tierquälerei! Jeder der meint, es ist völlig in Ordnung sein Tier (nur mal kurz) im Auto zu lassen, ist dazu aufgefordert den Selbstversuch zu wagen. Bitte mal einfach unter gleichen Bedingungen im Auto für die gleiche Dauer verweilen! Bitte dann aber fairer Weise noch ein Langarmshirt oder Pullover anziehen, denn die wenigsten Hunde liegen mit nackten Armen oder kurzem Beinkleid im Auto! Auch ein kleiner Spalt eines offenen Fensters genügt nicht, um das Leid zu minimieren! Sie werden merken, dass sie bereits nach nur wenigen Minuten (oft nach nur 2-3 Minuten) Sie selbst die Türen aufreißen möchten oder den Schattenparkplatz bevorzugt hätten! Das alles kann der Hund nicht! Er kann keine Tür öffnen, er trägt keine kurzen Kleider, er weiß nicht wie lange er diese Hitze im Auto aushalten muss und bekommt schneller Panik, als ein Mensch der mutmaßen kann, dass in wenigen Minuten seine Tortur beendet sein müsste. Immer wieder versterben viele Tiere, ja sogar jedes Jahr viele Kinder, weil Eltern und Halter ihre angeblich doch so geliebten Tiere und Kinder einfach im Auto (nur mal kurz) gelassen haben, während sie in gut klimatisierten Einkaufsgängen noch 3x überlegen ob sie auch alles haben oder doch noch dies oder jenes mitnehmen wollen... Auch den Zufall können Sie nicht planen. Es genügt, dass sie ausrutschen und hinfallen, ihnen etwas passiert (das ist nie vorhersehbar!) Niemand weiß, dass in Ihrem Auto grade der Hund verzweifelt um sein Leben kämpft! Grade neulich hatte ich auf dem Parkplatz vom Futterhandel wieder einen plattnasigen kleinen Hund hinter völlig verschlossenen Scheiben in praller Sonne hecheln sehen, obwohl man in den Laden seinen Hund mit hineinnehmen könnte. (Nur mal kurz! immer das Gleiche!) Egal wie lange Sie meinen Ihr Tier unbeaufsichtigt im Auto zu lassen, es ist Tierquälerei! Und jemand der behaupten möchte sein Tier angeblich zu lieben, der tut dies einfach nicht.  Gleiches gilt bei Kälte im Winter! (Was Du nicht willst das man Dir tu - das füg auch keinem anderen zu!) Der einfachste Satz der Welt den niemand mehr zu kennen scheint?


Zum ersten Termin in der Hundeschule bitte Unterlagen mitbringen! Wo viele Hunde unterschiedlicher Herkunft zusammenkommen, kann ohne Sorgfalt und Gesundheitscheck rasch eine leichte oder sogar gefährliche Krankheit übertragen werden. Um für einen gewissen Schutz zu sorgen, ist die Kontrolle eines gültigen Impfstatus nicht nur Sorgfaltspflicht sondern eine Selbstverständlichkeit. Bringen Sie bitte aus diesem Grund zum ersten Termin mit Hund den Impfpass des Hundes mit. Eine regelmäßige Entwurmung ist Voraussetzung. Wer von seinem Tierarzt einen Wurmpass bekommen hat, kann diesen bitte mit dem Impfpass zusammen mitbringen. Die Teilnahme am Unterricht geschieht auf eigener Gefahr und Haftung. Jeder Hund ist aus diesem Grund über die Halter/Besitzer zu versichern eine gültige Versicherung wird mit Teilnahme am Unterricht vom Halter*in versichert.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!